Risk & Data Science

Der Finanzdienstleistungssektor – Umbruch und Wandel

Der gesamte Finanzdienstleistungssektor befindet sich inmitten einer dramatischen Umbruchphase und sieht sich – nicht zuletzt durch die aktuellen technologischen Entwicklungen – bisher nicht dagewesenen Herausforderungen aber auch Chancen gegenüber.

Risk & Data Science – Koevolution statt Kooperation?

Das Financial Risk Management hat seine Ursprünge im Bankenumfeld und ist bei allen traditionellen Finanzdienstleistern seit Jahren etabliert, Data Science-Verfahren vor Allem in Internet-Unternehmen und FinTechs. Trotz oft ähnlicher Fragestellungen hat größtenteils eine parallele Entwicklung stattgefunden, Synergien blieben auf Einzelfälle beschränkt.

Vorteile eines integrierten Ansatzes

Durch die Übernahme von Herangehensweisen aus den Gebieten Financial Risk Management und Data Science ergeben sich ebenso vielfältige wie grundlegende Verbesserungen in den unterschiedlichsten Bereichen.